Anmeldeschluss 17.11.2023

Kein Platz für Fachkräftemangel

Am 07. und 08.12 2023 finden die Stadtmeisterschaften der gastgewerblichen Berufe an der Städtischen Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe am Simon-Knoll-Platz statt. Wie in den vergangenen Jahren wetteifern hochengagierte Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr um den Titel Münchner Stadtmeister/in 2023.

Um eine professionelle Ausbildung der Berufe den geladenen Gästen zu demonstrieren, gehören neben dem Gestalten von Tafeln und Räumen, dem Verkaufen von Leistungen auch der Wareneinkauf, das Kalkulieren von Rezepten sowie das Zubereiten eines Menüs zu den zu bewältigenden Hürden. Als Höhepunkt der Veranstaltung findet ein Festessen statt, bei dem zahlreiche geladene Gäste das von Hotel- und Restaurantfachkräften fachlich korrekt servierte Menü der teilnehmenden Köche servieren.

Schon in den vergangenen Jahren waren sich Gäste und Jury einig, dass alle Teilnehmer des Wettbewerbes einen hohen Respekt verdient haben und der von der Berufsschule unter der Leitung von OStD Gernot Raab durchgeführte Wettbewerb eine gelungene Demonstration gegen den bereits vorherrschenden Fachkräftemangel in Deutschland ist.