Hotelkaufleute sorgen dafür, dass im Hotel alles rund läuft. Sie koordinieren Küche, Restaurant, Lager und Verwaltung und übernehmen kaufmännische Aufgaben im Rechnungs- und Personalwesen.
Startseite » Ausbildungsberufe » Kaufmann / -frau für Hotelmanagement
Kaufmann / -frau für Hotelmanagement
Voraussetzungen
- Hauptschulabschluss, besser mittlere Reife oder Abitur
- Rasches Auffassungsvermögen
- Dienstleistungsbereitschaft
- Ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Verhandlungsgeschick
- Organisationstalent
- Erkennen von betrieblichen und betrieblichen und kaufmännischen Zusammenhängen
- Als Schlüsselkompetenz: Zuvorkommender Umgang mit anderen Menschen
Ausbildungsdauer
3 Jahre
3 Jahre
Ausbildungsort
Praktische Ausbildung im Betrieb, theoretische Ausbildung im Tages- oder Blockunterricht in der Berufsschule
Praktische Ausbildung im Betrieb, theoretische Ausbildung im Tages- oder Blockunterricht in der Berufsschule
Ausbildungsinhalte
- Gäste betreuen und beraten
- Qualitätsstandards sichern
- Personaleinsatz planen und Personalvorgänge bearbeiten
- Grundlagen der Betriebswirtschaft
- Erstellen von Rechnungen
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs
- Berechnung von Kosten und Erträgen
- Kalkulation der Preise
- Controlling
- Marketingmaßnahen durchführen
- Berufsschule
Karrierechancen
Nach erfolgreicher Abschlussprüfung und vorhandener Mobilitätsbereitschaft besteht die Möglichkeit im F&B-Bereich, in der Personalabteilung oder im Controlling eines Hotels zu arbeiten.